Projekte 2015/16

 

Projekttage vom 24.2.-26.2.2016

Die ersten und zweiten Klassen beschäftigen sich intensiv mit ihren Talenten, Stärken und Schwächen. Soziales Lernen und sich gegenseitig mit allen Stärken und Schwächen anzunehmen sind zentrale Themen. In den dritten Klassen steht das Thema "Meine Stärken - mein Berufswunsch" im Vordergrund.

PROJEKT – Vorschau: Immer wieder Mozart!
27. Jänner 1756: Wolfgang Amadeus Mozart wurde in Salzburg geboren.
27. Jänner 2016: Auch nach 260 Jahren ist das Musikgenie Mozart bekannt wie eh und je! Aus diesem Anlass fahren ca. 50 SchülerInnen unter der Leitung von Frau Gepperth am Dienstag (26.) zu einer Aufführung von „ MOZART! Das Musical“ nach Wien. Am Mittwoch, Geburtstag des Meisters der Klassik, wird sich die gesamte NMS-Ehrenhausen zu Mozart-Klängen mit dem Thema „Alles Mozart“ beschäftigen.

Berufsorientierung
Projekttage der 4. Klassen vom 27.10.2015 - 29.10.2015

1. BO-Lauf an der NMS-Ehrenhausen am 28.10.2015: Unter der Gesamtleitung von Silvia Pühringer von BFB ( Berufsfindungsbegleitung) erlebte unsere Schule einen großen Tag: Betriebe der Region stellten sich zur Verfügung und machten den ersten BO(= Berufsorientierungs)-Lauf in Ehrenhausen möglich.

 

Fit für den Job

Projekttage der 3. Klassen vom 27.10.2015 - 29.10.2015

Impressionen vom Besuch des Fitnesscenters INJOY am 29.10.2015

Waldprojekt der 2. Klassen vom 21.10.2015 - 23.10.2015

Die Bäume des Waldes standen heuer im Mittelpunkt des Waldprojektes der 2. Klassen. Nach einer vergnüglichen Exkursion in den Wald wurden „Früchte des Waldes“ (Kastanien) gebraten und verspeist. Ein Ausflug in das Jagd- u. Landwirtschaftsmuseum Stainz brachte allen interessante Einblicke. Die Baumarten wurden genau erforscht, betrachtet und dokumentiert. Am Kreativ-Tag wurden die „Schätze des Waldes“ verarbeitet.

Handwerk, Tradition und Brauchtum - Projekttage der Naturparkschule NMS Ehrenhausen vom 21.10.2015 - 23.10.2015

In Zusammenarbeit mit dem Naturparkzentrum (das die Kinder zu Schulbeginn besuchten) durften die ersten Klassen besondere Projekttage genießen. Ein Korbflechter und ein Schnitzer zeigten den Kindern ihr Handwerk, - und es wurde sogar getanzt. Der Ausflug in das Freilichtmuseum Stübing zeigte den Kindern viele längst vergessene Dinge und lässt sie ahnen, dass das Leben viel beschwerlicher war, die Menschen aber glücklich und zufrieden waren.


Märchenwerkstatt


Deutsch-Projekt der 1. und 2. Klassen zu Schulbeginn

 

30. Juni 2016: Der Projekttag für die 2a-Klasse wurde mit einem - die Gemeinschaft stärkenden und gemeinsam zubereiteten - Frühstück begonnen.